ProTec Blog

Trinkwasser - hier drücken wir kein Auge zu!

"Das Beste aber ist das Wasser."
(Pindar, griech. Dichter)

Die Anforderungen an unser Trinkwasser sind hoch und strikt geregelt - und das ist auch gut so. Dabei dürfen auch Materialien, die direkt mit dem Trinkwasser in Berührung kommen (z.B. um dieses zu befördern) nicht außer Acht gelassen werden. Ein "hab halt gerade nix anderes da, da nehme ich mal flott den schwarzen Gummischlauch da" - wäre in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie eh undenkbar. Gerade bei der Aufbereitung und Verteilung von Trinkwasser muss verhindert werden, dass Substanzen in das Trinkwasser gelangen können, die da nicht rein gehören. Hier ist man, was Leitlinien und Richtlinien betrifft, immer auf dem neuesten Stand.
Mit den neuen Anforderungen der KTW-BWGL (beinhaltet auch die Bewertungsgrundlage für Kunststoffe und andere organische Materialien im Kontakt mit Trinkwasser), werden die Stellschrauben bezüglich des Qualitätsanspruchs noch mal angezogen. Unternehmen werden bezüglich Trinkwasserinstallationen oder Wasserversorgungsanlagen in die Verantwortung genommen, da sie sicherstellen müssen, dass in Trinkwasseranlagen nur noch Materialien eingesetzt bzw. verbaut werden, die den Anforderungen der neuen Bewertungsgrundlage entsprechen. Die KTW-BWGL wird wohl schrittweise die bisherigen KTW-Leitlinien für organische Materialien ersetzen. Hierbei sind Übergangsfristen zu beachten.

Qualität und Sicherheit - der neue AQUAPAL®

In der Lebensmittel- und Getränkeindustrie gehört er zu den führenden Trinkwasserschläuchen. Gerade die Neuauflage des AQUAPAL® erfüllt mehr denn je die hohen Anforderungen der Branche sowie die strengen Richtlinien und Normen für die Lebensmittel- und Trinkwasserzulassung (wie z.B. die Anforderungen des Umweltbundesamtes KTW-BWGL und die DIN EN 16421). Seit Mai 2021 ist die neue Version ausgelegt und zugelassen für einen Temperaturbereich für Kaltwasser bis +23 °C und für Warmwasser bis +60 °C. Auch für den Campingbereich oder Großküchen, Krankenhäuser sowie für Veranstaltungen ist dieser Schlauch bestens geeignet. Auf der sicheren Seite sind somit Betrieber als auch Endkunden, denn der AQUAPAL® erfüllt alle in Deutschland vorgeschriebenen Empfehlungen/Normen für den Transport von Trinkwasser.

Vermeidung von Kontaminationen des Trinkwassers

Werkstoffe und Materialien, die Kontakt mit Trinkwasser haben müssen streng kontrolliert werden. Das sagt auch die deutsche Trinkwasserverordnung (TrinkwV). Es geht um den Schutz der Gesundheit. Geschmack und Geruch dürfen nicht nachteilig durch die Abgabe von Stoffen (durch verwendete Materialien wie z.B. Materialien Trinkwasserschläuche oder Kunststoffe) verändert werden.

Gemeinsam Anforderungen erfüllen

Wir helfen unseren Kunden die Anforderungen der neuen Bewertungsgrundlage zu erfüllen. Dabei klären wir offene Fragen und besprechen die Vorgehensweise, wie die neuen Materialien einzusetzen sind.

Mehr Infos zum AQUAPAL® finden Sie auf unserer Seite Aktuelles oder direkt in unserem eShop .

Unser Produktmanager für Schlauch- und Armaturentechnik, Kevin Pilot, steht euch bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
k.pilot@protec.info oder 02405 - 45288 58

Kevin Pilot (Produktmanager Schlauchtechnik, Befähigte Person nach TRBS1203, staatl. gepr. Maschinenbautechniker)

(Bildmaterial Adobe Stock sowie ProTec Industriebedarf GmbH)