ProTec Blog

Passgenau und schick! Sicherheitsschuhe für Frauen!

Fit For Women

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigene Spuren.
(Wilhelm Busch)

Sicherheitsschuhe für Männer…kein Problem! Sicherheitsschuhe in Unisex…kein Thema! Sicherheitsschuhe für Frauen…scheinbar schwierig?

Im Bereich der Sicherheitsschuhe werden Frauen in der Arbeitswelt immer wieder in Unisex - Sicherheitsschuhe gesteckt. Diese Sicherheitsschuhe dienen allerdings eher der breiten Masse - das bedeutet sie werden so entwickelt, dass sie geschlechtsneutral sind oder sich sogar eher an die Anforderungen von Männerfüßen orientieren. Nicht nur, dass Unisex Sicherheitsschuhe den Trägerinnen optisch nicht immer gefallen - sie sind viel mehr auch noch schädlich für die Füße der Trägerinnen.
Gute Sicherheitsschuhe müssen individuell angepasst und auf die Anforderungen der Tätigkeit abgestimmt sein, nur so kommen sie ihrer Schutzfunktion nach. Das bedeutet es muss auch auf die Schuhform, auf die richtige Größe und Passform geachtet werden. Sitzt der Schuh wirklich richtig am Fuß und gibt Halt? Sind Polsterung und das Innenfutter geeignet für die tägliche Ausführung der Tätigkeit?

Die besonderen Anforderungen der weiblichen Fußanatomie nicht unterschätzen!

Füße von Frauen sind oft kleiner und schmaler als Männerfüße. Zudem unterscheiden sich Frauenfüße auch in der Spann- und Ballenbreite von Männerfüßen. Demnach werden Unisex Modelle den besonderen Anforderungen des Frauenfußes nicht gerecht.  Aufgrund dessen bringt das Tragen dieser Schuhe Fußschmerzen, Blasen, wunde Stellen, sowie Fuß-, Gelenk- und Haltungsschäden mit sich. Zudem steigt das Risiko von sogenannten SRS- Unfällen an (Stürzen, Rutschen, Stolpern). Reine Frauenschuhe sind gefragt.
Ziel sollte es doch insgesamt sein, den Arbeitsschutz und die betriebliche Gesundheitsförderung im Interesse von Frauen und auch von Männern weiterzuentwickeln, es passgenauer und wirksamer hinzubekommen. Naja, und wenn dabei auch noch schicke und bequeme Sicherheitsschuhe rum kommen - why not? :)

Optimaler Fußschutz für Frauen entwickelt

HKS® Produktion in Nettetal

Wir haben uns mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt und in HKS® Sicherheitsschuhe einen verlässlichen und verantwortungsvollen Partner gefunden, der zudem noch in Deutschland fertigt. 
HKS® hat frühzeitig erkannt, dass die Anforderungen von Frauenfüßen anders zu betrachten sind als die der Männerfüße. Daher haben sie schon vor mehreren Jahren einen speziellen HKS® Damen-Leisten entwickelt, der auf die natürliche Passform von Damenfüßen zugeschnitten ist und damit den optimal passenden Fußschutz für Frauen bietet.

Neben der besonderen Formgebung und dem Tragekomfort steht bei den Damen-Modellen zugleich auch der Look im Fokus. HKS® hat deshalb beginnend beim ersten Design-Entwurf bis hin zur Durchführung eigener, hausinterner Tragetests Sicherheitsschuhe nach der Philosophie »mit Frauen für Frauen« entwickelt und abgestimmt.

Wir sind absolut überzeugt und freuen uns, die aktuelle Serie für Frauen vorzustellen. Tragetests und Beratungen sind immer möglich. Schon mal reinschnuppern? Hier erfahrt ihr mehr: https://www.protec.info/hks-sicherheitsschuhe-fuer-frauen

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

  • Beratung (gerne vor Ort)
  • Prüfung der Anforderungen
  • Fußvermessung
  • Tragetests
  • Individuell angepasste und zertifizierte Einlagesohlen
Andreas Berg
Kundenberater
a.berg@protec.info
02405 45288 33
Daniela Esser
Kundenberaterin
d.esser@protec.info
02405 45288 11
Ulrich Herzog
Produktmanager
u.herzog@protec.info
02405 45288 34