ProTec Blog

Lebensmittelsicherheit – Kontaminationen verhindern

Pilotprojekt "Detektierbare Schlauchleitungen" sehr erfolgreich!

Selbst 3mm kleine Bruchstücke haben wir ausfindig gemacht!
Jörg Jansen, Geschäftsführer ProTec Industriebedarf GmbH

Müsli, Brötchen, Joghurt oder das geliebte Eis mit Gummistückchen verfeinert (damit sind keine Fruchtgummis gemeint)? Das hat niemand von uns gerne und genau das wissen auch die Industrien, die unsere Lebensmittel herstellen. Nach strengsten Vorschriften und Regeln wird produziert und kontrolliert. Dennoch sind Schlauchabplatzer nicht immer zu verhindern. Ganz klar ist also: Eine Lösung muss her!

Und genau diese Lösung sind die detektierbaren Schlauchleitungen der Continental. Wie ihr schon in unserem zweiten Blog „Sicher ist Sicher – Detektierbare Schlauchleitungen“ lesen konntet, kann diese Schlauchleitung die kleinen „Gummi-Schlauchabrisse“ auffindbar machen und der jeweiligen Industrie ein Signal für die Verunreinigung geben. Da stellt sich natürlich auch für den Verbraucher, wie auch für die Lebensmittelindustrie die Frage: Funktioniert das denn überhaupt?

Jörg Jansen (Geschäftsführer ProTec):
"Hier können wir sagen, JA es funktioniert tatsächlich. Wir testen die detektierbaren Schlauchleitungen unter anderem mit mehreren namhaften Unternehmen aus der Süß- und Backwarenindustrie und sehen vor Ort an den unterschiedlichsten Detektorentypen, dass verschiedene Teilchengrößen von 3mm bis zu 50mm ausfindig gemacht werden. Selbst bei fetthaltiger Zuckermasse konnten wir uns an der Detektionslinie davon überzeugen, dass der Detektor anschlägt. Diese Versuchsreihen waren sehr interessant. Gemeinsam mit Continental und unserem Außendienst haben wir in den unterschiedlichsten Produktionen bei bekannten Herstellern die Versuchsreihen gestartet. Schlauchabriss-Stücke werden in verschiedenen Größen z.B. in Süß- und Backwarenprodukte eingebracht. Was ihr dann beobachten könnt, ist spannend – die jeweilige Produktmasse wird detektiert und sobald ein Stück dieser Abrisse entdeckt wird, kommt es zum Signal bzw. Alarm! Somit sind unsere Kunden durch die detektierbaren Schlauchleitungen gewarnt und schaffen es, die „verschmutzen“ Produkte auszusortieren und das Wiederfinden auf eurem Teller zu vermeiden! Anderenfalls kann ein kleiner Schlauchpartikel in der Produktion zu einer Rückrufaktion führen, welche für die Industrie sehr teuer werden kann!"

Guido Hein, Gebietsleiter bei ProTec:
"Ich hatte während des Pilotprojektes die Möglichkeit, detektierbare Schlauchleitungen bzw. Materialproben in den verschiedensten Lebensmittelproduktionen in Aktion zu sehen. Die Krux besteht für die Qualitätssicherung darin, ihre Detektoren komplett auf das Produkt einzustellen. Ob es sich dabei um ein feste, klebrige Zuckermasse, einen Laib Brot oder salzhaltige Gewürzpaste handelte, die Detektoren schlugen Alarm, sobald sich der Schlauchabriss-Fremdkörper vorbeischleichen wollte. Ein wichtiger Schritt für die Produktsicherung, wie ich finde. Viele der teilnehmenden Lebensmittelhersteller haben diese detektierbaren Schlauchleitungen bereits fest in ihren Produktionsablauf integriert."

Guido Hein, Gebietsleiter ProTec

Mehr zum Thema detektierbare Schlauchleitungen findet ihr hier: https://www.protec.info/branchen/lebensmittel

Gerne beraten wir euch zu diesem oder anderen Produkten für die Lebensmittelindustrie.

Unsere Lebensmittelbroschüre

Ihr Ansprechpartner:
Kevin Pilot
Produktmanager Schlauchtechnik
k.pilot@protec.info
02405 4528858