ProTec Blog

Gummi schmeckt nicht! Verunreinigungen von Lebensmitteln verhindern!

Worauf es in der Schlauchtechnik wirklich ankommt!

Verpresste Lebensmittelschlauchleitung
Lebensmittelschlauchleitung
In Sachen hygienische Sicherheit darf es keine Kompromisse geben!
(Ralf Topp, zertifizierter Sachverständiger der ProTec Industriebedarf GmbH)

Stellen wir uns vor - ganz normaler Alltag in einer Familie:
Am Morgen die guten Cornflakes genießen, das Brot für die Kinder geschmiert, flott nen Schluck Milch dabei - und ach ja, den Schokoriegel für mich noch einpacken - etwas Zucker muss sein. Nie hatte ich einen Gedanken daran verschwendet, ob da nun ein Stückchen Gummi in der Milchsuppe rum schwimmt oder irgendwo zwischenhängen könnte.

Wie sollte so was auch passieren?

Dazu müssten wir ungefähr eine Woche zurück. Es ist 6:15 Uhr in Milchhausen, Molkerei Micha Milchmann.

Der Instandhalter Herr Milcher ist damit beauftragt, die Lebensmittelschlauchleitung an der Abfüllanlage zu prüfen.
Die hat scheinbar nicht so ganz gepasst und wurde "passend gemacht". Abgeknickt und reingedrückt - Hauptsache dran!
"Wer hat die denn so eingebaut?" - betretene Gesichter, natürlich war es niemand. Spitze! Schon bei einer bloßen Sichtprüfung ist klar, diese Schlauchleitung ist defekt. Beim Ausbau und beim näheren Hinsehen wird festgestellt, dass es zu Schlauchabrissen gekommen ist. Der Schlauch wurde porös. Kleinste Gummiteilchen haben sich gelöst. Die werden im Produkt auch nicht so schnell gefunden.

Popcorning oder Schlauchabrisse - klingt seltsam. Was passiert da genau? Unser zertifizierter Sachverständige und Serviceleiter Ralf Topp erklärt:

beschädigte Schlauchleitungen
Popcorning bei Schlauchleitungen
Wie kommt das Gummistück in euer Müsli? Ralf erklärt!

Der Anwendungsfall ist entscheidend!

Lebensmittelschlauchleitungen müssen individuell auf den jeweiligen Anwendungsfall von Experten ausgelegt werden. Das Fachwissen ist entscheidend, da die Eigenschaften der Schlauchwerkstoffe bekannt sein müssen. Ebenso die entsprechenden aktuellen Vorschriften und Richtlinien.

Prüfen von Schlauchleitungen

Um einen sicheren Einsatz zu gewährleisten, müssen Schlauchleitungen regelmäßig wiederkehend geprüft werden. Dabei ist auf äußere und innere Beschädigungen zu achten. Schlauchleitungen sollten vor Inbetriebnahme von zertifizierten Fachbetrieben ausgelegt, konfektioniert und geprüft werden. Gute Fachbetriebe können sowohl zu den Einsatzbedingungen und Anwendungen informieren als auch zur Reinigung von Schlauchleitungen, die ebenfalls entscheidend für langfristig intakte Schlauchleitungen ist.

Einbaufertige und gekennzeichnete Schlauchleitungen
  • Anwendungsfall und Eigenschaften genau prüfen

  • Reinigungsanweisungen befolgen

  • Auslegung und Prüfung von Schlauchleitungen Experten überlassen

  • mehr Informationen zum Thema Schlauchleitungen, Konfektionierung und Sicherheit finden Sie hier.

Geprüfte Schlauchleitungen