ProTec Blog

Sicher ist Sicher - Detektierbare Schlauchleitungen

Fremdkörper rechtzeitig erkennen!

"Die Möglichkeit der Wiederauffindbarkeit, aufgrund der Verwendung von detektierbarem Material für die Schlauchseele, macht den Einsatz des detektierbaren Schlauchs für uns in der Lebensmittelindustrie besonders interessant. Wir sind dadurch in der Lage die Produktsicherheit noch weiter zu steigern."
(Technischer Projektingenieur, großer deutscher Süßwarenhersteller)

Detektierbare Werkstoffe verhindern die ungewollte Gummi-Zutat im Müsli

Vielleicht habt ihr bereits unser erstes Blog-Thema "Verunreinigungen von Lebensmitteln" verfolgt. Hier haben wir uns mit der Thematik beschäftigt, wie denn überhaupt ein Stück Gummi in das morgendliche Müsli kommen kann und wie sich Lebensmittelbetriebe genau davor schützen können. Vorausschauende Instandhaltung und gute Produkte mit hohen Beständigkeiten sind dabei ein wichtiger Part - dennoch besteht die Gefahr von Verunreinigungen und sogenannten "Schlauchabplatzern- Schlauchabrissen" (das sind dann die leckeren Gummiteilchen im Müsli, Joghurt, Chips etc.).
Detektierbare Materialien sind nun auch kein neues Thema für die Lebensmittel- oder Pharmaindustrie und es wird auch schon mit vielen detektierbaren Materialen und Produkten gearbeitet. Für Schlauchleitungen war das bisher aufgrund der Mixtur und der Zugabe von detektierbarem Material (detektierbaren Additiven) nicht so einfach.

Wenn es nun genau so einen Schlauch auf dem Markt geben würde, sollte er dann nicht grundsätzlich verwendet werden? Das hängt natürlich davon ab, wie die jeweiligen Lebensmittelhersteller aufgestellt sind. Diese Art von Schlauch hat Continental entwickelt und testet ihn gemeinsam mit uns als spezialisierten technischen Händler für die Lebensmittelindustrie. Namenhafte Lebensmittelhersteller sind in dieses Projekt eingebunden und bestätigen bei allen Tests, dass kleinste Bruchstücke an Gummimaterial durch Detektoren auffindbar sind. Das macht Produktionslinien noch sicherer und Verunreinigungen werden verhindert.

Die Anforderungen an die Lebensmittelindustrie sind hoch

Bildmaterial adobe stock

Bei der industriellen Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln gibt es keine Kompromisse in Sachen Hygiene und Sicherheit. Die Lebensmittelsicherheit wird täglich geprüft und immer wieder an neue Entwicklungen angepasst. Kontaminationen müssen verhindert und Risiken minimiert werden.

Detektierbare Schlauchleitungen bei ProTec/Bildmaterial u.a. Adobe Stock