ProTec Blog

Die sprechende Dichtung - Verunreinigung ausgeschlossen!

Es ist 3:55 Uhr an einem Sonntagmorgen. Herr Ludwig ist Qualitätssicherungsingenieur und hat die Nachtschicht fast hinter sich gebracht. Verschiedenste Joghurt-Sorten rauschen an den Bändern neben ihm vorbei - flott Richtung Versiegelung. Die Augen auf halb 8 denkt er an seinen wohl verdienten Feierabend - Nachtschichten schlauchen eben.

Ein rotes Blinken reißt ihn aus den Feierabend-Gedanken. Da stimmt was nicht! Ein Detektor schlägt Alarm.

Eine Dichtung hat sich lauthals beim zuständigen Metalldetektor beschwert. Zumindest ein Teil der Dichtung, denn dieses schwimmt unglücklich im Premium-Erdbeer-Joghurt rum.
Irritiert schaut Herr Ludwig auf den Joghurt, der an ihm vorbeirauscht und stoppt schließlich das Förderband. Hat diese Dichtung gerade mit ihm gesprochen?

Stop! Mir fehlt ein Stück!

Naja, irgendwie schon - indirekt, aber diese Dichtung spricht mit Detektoren und somit auch mit ihm als Qualitätsverantwortlichen dieser Nachtschicht.

Insbesondere wenn eine der Dichtungen verletzt oder krank ist, löst genau diese Verletzung oder die Krankheit - nämlich die "Porositäts-" oder „Bruchstück-Krankheit", ein Signal oder einen Alarm im Detektor aus. An dieser Art der Kommunikation mit den Dichtungen, wurde seitens des Lieferanten lange rumprobiert. Es handelt sich um detektierbares Material. Das alleine reicht nicht aus, insbesondere nicht im Bereich der Lebensmittelindustrie. Hier gelten strengste Vorschriften was Produkte betrifft, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Außerdem muss man, was die Detektoren betrifft, auf vieles achten und dementsprechend Einstellungen vornehmen. Entgehen darf ihnen nichts. Und Dank des "sprechenden Materials" kann sich Herr Ludwig freuen, denn er weiß genau, wo er suchen muss. So wird das Bruchstück der Dichtung rechtzeitig entdeckt. Es geht keine kontaminierte Ware nach draußen. Niemand kommt zu Schaden, keine teuren Rückrufaktionen und er hat alles richtig gemacht - gemeinsam mit der sprechenden Dichtung.

Joghurt-Abfüllung
Detektierbares Dichtungsmaterial bringt unseren Kunden absolute Produktsicherheit!
Guido Hein, Gebietsleiter ProTec
Guido Hein, Gebietsleiter ProTec Industriebedarf GmbH

Guido Hein begleitet seit über 15 Jahren namhafte Kunden aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Mit Projekten aus den Bereichen detektierbare Schlauchleitungen und detektierbare Dichtungen kennt er sich aus. Die Vorteile liegen für ihn auf der Hand:
"Klar bedeuten diese sprechenden Produkte, wie wir sie gerne nennen, erst mal eine Umstellung, z.B. weil die Detektoren neu ausgerichtet werden müssen. Das ist insbesondere für Qualitätsverantwortliche eine große Aufgabe. Dennoch sehen die meisten Kunden, dass sie damit einen noch größeren Schritt Richtung Qualitäts- und Produktsicherheit gehen."

Wir nehmen jeden Anwendungsfall unter die Lupe und berücksichtigen Anforderungen und Eigenschaften. Wir beraten bei der Auswahl und Auslegung der richtigen Werkstoffe und unterstützen Sie bei der Umsetzung von Sonderanfertigungen.
Sprechen Sie uns gerne an!

Tel.: 02405 452880 oder mail@protec.info

Mehr Infos zum Thema finden Sie auch hier!